top

Profilverglasungen für jeden Zweck

Profilverglasungen bieten den Vorteil, dass man auch große Flächen mit Glas bedecken kann, ohne lästige und das Licht schluckende Tragelemente einfügen zu müssen. Dazu werden entweder U- oder Z- Profile verwendet.

Die unterschiedlichen Profile können mit zusätzlichem Innenleben verschiedene Aufgaben erfüllen, die vom Schallschutz über thermische Isolierung bis hin zur Koppelung mit Solartechnik reichen können. Dabei besteht sogar die Möglichkeit, die Doppelkammerprofile mit lichtdurchlässigem Farbgranulat zu befüllen, um so eine ansprechende und farbenfrohe Optik der Fassade zu erzielen und das langweilige Grau riesiger Fronten von Industriegebäuden zu durchbrechen. Dazu eignen sich auch eingefärbte Gewebeeinlagen.

Für Büroräume bieten wir mit den verschiedenen Einlagen auch die Chance, das Licht so zu streuen, dass selbst die heftigste Sonneneinstrahlung auf die gläserne Fassade im Innenraum kaum noch spürbar ist. Spezielle Wärmefunktionsbeschichtungen auf der Innenseite verhindern einen aktiven Wärmeaustausch von drinnen nach draußen und umgekehrt. Das sichert im Winter eine drastische Einsparung von Heizkosten und im Sommer auch an krachend heißen Tagen ein angenehmes Raumklima.

Daneben haben die Glasprofile noch den Vorteil, dass sie bei der Auswahl der passenden Glasart Einbrecher wirksam aussperren und allen Anforderungen des industriellen Brandschutzes gerecht werden. Im Vergleich zum Einsatz großflächiger Fenster sind die Glaspaneele deutlich preiswerter.

In die Doppelkammerprofile können auch Röhrenkollektoren eingesetzt werden, so dass die gläserne Fassade und/oder die verglasten Dachflächen gleich noch zur Nutzung alternativer Energien und einer zusätzlichen Einsparung von Heizungskosten eingesetzt werden können.

Die Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Profilverglasungen sind sehr vielfältig und deshalb sollten Sie sich schon in der Entwurfsphase Ihres neuesten Bauprojektes mit uns in Verbindung setzen und sich den Rat unserer Spezialisten einholen. Wir blicken auf eine über 100 Jahre dauernde erfolgreiche Tätigkeit im Glasbau zurück und möchten unseren Kunden dieses Wissen schon bei der Planung von Gebäuden zur Verfügung stellen, um nachträglichen kostenintensiven Änderungen der Baupläne vorzubeugen.


top